Oberschwarzach

Auch der Ort Oberschwarzach, zu der Handthal als Ortsteil gehört, hat einige Attraktionen zu bieten.

Früher hieß der Ort: sub castro Stolberg – unter der Burg Stollberg. In mittelalterlichen Urkunden wird auch eine „Curia Swarza“ genannt, also ein Hofgut, benannt nach dem unweit entspringenden Bächlein Schwarzach. Der Name könnte als schwarzes Meer oder schwarzer Bach gedeutet werden, wobei sicher nicht gemeint war, dass schwarzes Wasser den Bach hinabfloß, sondern, dass sich das Wasser auf dunklem Bachgrunde zu Tale schlängelte.

Die Beifügung „Ober“ wurde dem ursprünglichen Ortsnamen vorangestellt, um eine Verwechslung mit den naheliegenden Dörfern und Städten Schwarzach, Münsterschwarzach und Stadelschwarzach zu vermeiden und um die Lage des Ortes zu lokalisieren: Der Ort am Oberlauf der Schwarzach.

Julius-Echter-Schloss Oberschwarzach:
Im Jahre 1972 kaufte die Katholische Kirchenstiftung Oberschwarzach das Anwesen vom Freistaat Bayern.
Im Jahr 2017 schloss die katholische Kirchenstiftung Oberschwarzach mit der Marktgemeinde Oberschwarzach einen Erbbaurechtsvertrag durch den der Markt Oberschwarzach für die nächsten 99 Jahre „Schlossherr“ wurde.

Erich-Kästner-Bibliothek:
Wie zu Besuch bei dem Schriftsteller fühlt man sich in der Erich-Kästner-Bibliothek. Hier die Sitzecke, dort der Arbeitsplatz mit Schreibmaschine und Brille, sogar sein Anzug hängt da. Und natürlich: Bücher, Bücher, Bücher. 
Das Inventar von Kästners Münchner Domizil befindet sich heute in Oberschwarzach, wo es als kleines, aber sehr lebendiges Museum möglichst ähnlich in Teilen wieder aufgebaut wurde. Das Tolle: Getreu Kästners Motto „Jeder Mensch gedenke immer seiner Kindheit“ darf hier alles angefasst und ausprobiert werden. Wer mag, kann sich also in den gemütlichen Ohrensessel setzen und schmökern oder die Welt mal durch Erich Kästners Brille betrachten.

Mehrgenerationenplatz:
Dieser neugestaltete Platz lädt alle Generationen zum Verweilen, Spielen, „Ratschen“ und Erholen ein.

BikePark Oberschwarzach:
Gleich in der Nähe des Mehrgenerationenplatzes befindet sich der Oberschwarzachaer Bikepark. Dieser bietet Trails und Pumptracks für Profis, Wiedereinsteiger und Anfänger